Die Geschichte von Læderiet

Die Website Lederiet.de wird von der dänischen Firma, Læderiet, betrieben. Die Geschichte von Læderiet reicht über 40 Jahre zurück bis in die 1970er Jahre, als Bjarne Andersen die Idee hatte, ein Unternehmen zu gründen, das Leder und Werkzeuge an Kreativen verkaufte. Mit seinem Hintergrund als Lederhändler und seiner langjährigen Erfahrung in der Lederbranche, bilden das Fachwissen von Bjarne Andersen und seine Leidenschaft für Lederhandwerk die Grundlage von Læderiet.
 

Gammelt Aarhus billede af Læderiet i Rosensgade
Foto vom ersten Standort des Unternehmens in die Rosensgade in Aarhus, Dänemark.
© Poul Pedersen, 20. April 1975
 

Anders Peter Andersen
Bild von Anders Peter Andersen, der seinen Sohn Bjarne Andersen dazu inspirierte, Læderiet zu gründen.
 

Leidenschaft für Lederhandwerk über Generationen

Bjarne Andersen erwarb schon früh Interesse für Lederverarbeitung. Der Vater von Bjarne, Anders Peter Andersen, war als Schuhmacher beschäftigt, und er arbeitete nebenbei in einer Gerberei, wo Bjarne nach der Schule oft vorbeikam. In der Gerberei erfuhr Bjarne den Gerbprozess von Anfang bis Ende und er lernte auch, wie man Leder verarbeitet. Dies war der Ausgangspunkt für eine lebenslange Leidenschaft für Leder – und bildete später die Grundlage der Gründung von Læderiet.

Gammelt skilt fra da Læderiet flyttede til Guldsmedgade i Aarhus.

Die Gründung von Læderiet

Nach mehr als 25 Jahren Tätigkeit bei einem Lederhändler in Viborg entschloss Bjarne Andersen sich, ein eigenständiges Unternehmen zu gründen. Damals lag der Laden zentral in der Rosensgade in Aarhus, wo die Kunden hauptsächlich Sattler und Schuhmacher, sowie Lehrer und Lehrerinnen im Lederhandwerk waren. Wegen des wachsenden Interesses an Læderiet reichte der Platz des Ladens nicht mehr aus und das Geschäft zog 1988 in die Guldsmedgade in Aarhus um.

Ein wachsendes Unternehmen

Mit dem neuen Geschäft in der Guldsmedgade wuchs Læderiet weiter, und ein Nachbargrundstück wurde gekauft und dem Geschäft hinzugefügt, um mehr Platz zu gewinnen. Der Schmale Hof mit Kopfsteinpflaster erschwerte die Warenannahme, und oft war die Straße bis zu 20 Minuten lang von Autos gesperrt, damit die Lederhäute angeliefert werden konnten. Nach 9 Jahren in der Guldsmedgade war es an der Zeit, noch einmal das Unternehmen zu erweitern, und das Grundstück am Mossøvej in Risskov wurde deshalb gekauft.

Laden und Lager in Hasselager seit 2022

Seit dem Umzug nach Mossøvej im Jahr 1997 hat das Wachstum von Læderiet stark zugenommen und vor etwa 20 Jahren übernahm der Sohn von Bjarne, Morten Andersen, die Leitung des Unternehmens. Morten Andersen erweiterte Læderiet durch verschiedene Akquisitionen, und hat heute Großhandelskunden in Norwegen, Schweden, Finnland, Deutschland und Belgien usw. und eine eigene Marke mit Lederpflege und Lederfärbemitteln etabliert. Bjarne Andersen ist heute der einzige aktive, ausgebildete Lederhändler in Dänemark und kommt auch heute noch jeden Tag zur Arbeit, wo er den Kunden mit seiner langjährigen Erfahrung hilft. Der Platz bei Læderiet wurde erneut knapp und der Neubau in Hasselager, Dänemark, bildet den Rahmen für das nächste Kapitel in der Geschichte von Læderiet.


Foto des Gebäudes in Hasselager, Dänemark, das seit Januar 2022 der neue Standort von Læderiet ist.
 

AGB      Datenschutz      Cookie-Richtlinie    Impressum